ZURÜCK ZU DEN WURZELN MiT BLICK IN DIE ZUKUNFT.

Herzlich willkommen
zur RHODO 2023 in Westerstede

Die bekannte Rhododendron-Schau vom 13. bis 21. Mai 2023 wird diesmal ein ganz besonderes „Ereignis ohne Grenzen“: Beim Höhepunkt des 900. Jubiläums von Westerstede ist die leuchtende Farbenpracht unzähliger Rhododendren, Azaleen und anderen Naturschönheiten nicht nur im historischen Stadtkern sondern auch -barrierefrei- in den Straßen und Gässchen des staatlich anerkannten Erholungsortes zu bewundern. Einige sogar über die Zeit der RHODO hinaus.

Freier Eintritt

Für die ganze Familie

Fahrradfreundlich

Essen & Trinken

Freies WLAN

Programm

Es erwartet Sie ein facettenreiches Musik- und Kulturprogramm in blühender Kulisse.

Baumschulen

Die Baumschulen der Region präsentieren aktuelle Trends der Landschaftsarchitektur und ihren neusten Züchtungen.

Aussteller

An verschiedenen Ständen zeigen Aussteller Handwerk aus der Region und laden zum Stöbern ein.

Grußwort

Liebe Westerstederinnen,
liebe Westersteder,

das Jahr 2023 wird für die Stadt Westerstede ein ganz besonderes. Die St.-Petri-Kirche wurde vor 900 Jahren im Jahr 1123 gegründet und Westerstede in diesem Zusammenhang erstmals urkundlich erwähnt. Sehr gern habe ich für das Jubiläumsjahr die Schirmherrschaft übernommen. Das Programm von Februar bis Dezember ist vielfältig und reicht vom Frühjahrsmarkt über die Stadtolympiade bis hin zur Kinderstede auf dem Alten Markt. Es ist für alle etwas dabei!

Ein weiteres Highlight ist die RHODO 2023. Vom 13. bis 21. Mai 2023 lockt die größte Rhododendronschau Europas zu einem Besuch nach Westerstede. Die leuchtende Farbenpracht unzähliger Naturschönheiten wird dabei nicht nur im historischen Stadtkern, sondern auch in den Straßen und Gassen zu bewundern sein. Ein Event, das sich Pflanzenliebhaberinnen und Pflanzenliebhaber, Interessierte und Fans der Region nicht entgehen lassen sollten. Die Innenstadt Westerstedes wird sich in ein Blütenmeer verwandeln, in eine Symphonie berauschender Farben, Düfte und Eindrücke.

Die regionalen Markenbaumschulen zeigen rund um die ehrwürdige St.-Petri-Kirche die schönsten Rhododendronsorten und Azaleen der Region. Damit ist die Schau ein Ereignis der besonderen Art – auch, weil die mehr als einhundert dort ausgestellten Sorten für die Festtage alle in voller Blütenpracht gehalten werden.

Mein Dank gilt allen Organisatorinnen und Organisatoren, ohne deren Herzblut und großartiges Engagement die Durchführung der RHODO 2023 und des gesamten Jubiläumsjahres nicht möglich wäre. Ich wünsche Ihnen schöne Festtage mit spannenden Einblicken und guten Gesprächen.

Stephan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident

Wir unterstützen die RHODO 2023

Kooperationspartner

rhodo_kooperationspartner